VPN für die Türkei: Top 5 Anbieter & Ratgeber

VPN für die Türkei

Nach wie vor hat die Türkei mit Einschränkungen der Informationsfreiheit im Internet zu kämpfen. Wer sich in der Türkei aufhält, wird nämlich schnell feststellen, dass längst nicht alle Webseiten und Services im Internet auch gleichermaßen wie zu Hause genutzt werden können. Nicht nur YouTube ist komplett gesperrt, auch Social Media wird stark zensiert.

Die nächsten Einschränkungen finden statt, wenn man länger als 10 Tage in der Türkei das Internet mit einer mobilen SIM-Karte benutzen will und nicht länger den “Touristen-Bonus” nutzen kann. Nach diesem Zeitraum wird die Nutzung weiter eingeschränkt und Services wie WhatsApp und andere Messenger-Dienste sind zeitweise oder auch dauerhaft nicht mehr erreichbar.

VPN für die Türkei hilft Reisenden und Einwohnern gleichermaßen, technische Zensurmaßnahmen zu umgehen und sich anonym im Internet zu bewegen. Doch welcher VPN-Anbieter ist eine gute Wahl für die Türkei?

Wir haben recherchiert und stellen in unserem Ratgeber die 5 besten VPN-Anbieter für die Türkei vor. 

>> Direkt zu der aktuellen Top 5 springen >>


Weshalb brauche ich ein VPN für die Türkei?

Internetzensur in der Türkei

VPN für die TürkeiDie Freiheit im Internet war in der Türkei nie auf dem Niveau, wie man es bei uns in Deutschland kennt. Doch im Zuge der Gezi-Park-Proteste gegen die Erdogan-Regierung 2013 und dem gescheiterten Putsch 2016 hat sich die Lage weiter angespannt. Das vielleicht prominenteste Beispiel ist die komplette Sperrung der türkischen Wikipedia-Seite innerhalb der Türkei seit 2017. Das Parlament verabschiedete bereits 2007 das Gesetz Nr. 5651 “zur Regulierung von Publikationen im Internet und Bekämpfung von Straftaten, die durch solche Publikationen begangen werden.“ Es gibt in der Türkei also eine Gesetzesgrundlage für Internetzensur. Unter Straftaten fallen unter anderem Inhalte, die als obszön gelten oder von den Behörden als beleidigend für den Islam oder den Präsidenten eingestuft werden.

Solche Vergehen können jedoch nicht nur zu Netzsperren führen, sondern auch zu Strafverfolgung. Amnesty International klagt über Tausende Verhaftungen im Berichtszeitraum zwischen 2017 und 2018 aus zweifelhaften Gründen im Zusammenhang mit Meinungsäußerungen. Laut mehreren Berichten war bereits vor den Gezi-Park-Protesten gegen die Erdogan-Regierung die Anzahl in der Türkei gesperrter Webseiten fünfstellig. Seither ist diese Zahl kontinuierlich angestiegen. Die zivilgesellschaftliche Organisation Engelli Web zählte knapp 250.000 geblockte Webseiten in den Jahren 2014 bis 2018. Im Zusammenhang mit den Protesten sind dem Präsidenten auch die sozialen Netzwerke sauer aufgestoßen, die bereits im sogenannten arabischen Frühling eine wichtige Rolle gespielt hatten und über die sich die Demonstranten organisieren konnten. Facebook und Twitter waren deshalb zeitweilig seither immer wieder gesperrt oder nur beschränkt verfügbar.

Viele Türkei-Reisende klagen zudem über „Throttling“. Dabei handelt es sich um die Drosselung der Übertragungsraten für gewisse Dienste, die eine normale Nutzung schwer bis unmöglich macht. Auch YouTube und WhatsApp sind von diesen Maßnahmen betroffen.

Nicht verfügbare Online-Dienste in der Türkei

  1. Wer auf VPN für die Türkei verzichtet, wird gleich als erstes feststellen, dass YouTube nicht erreichbar ist. Die beliebte Video-Plattform wurde als eine er ersten restriktiven Maßnahmen des Staates gesperrt. Auslöser sollen islamkritische Videos auf der Plattform gewesen sein.
  2. Von der Regierung wurde auch kritisiert, dass mobile Messenger-Dienste nicht kontrolliert werden können. Terroristen und Demonstranten nutzen diese angeblich auch, weshalb man seither versucht, alle Nachrichtendienste wie WhatsApp, Facebook Messenger und Viber zu sperren. Dennoch sind diese Dienste immer wieder limitiert nutzbar, um dann für ein paar Tage komplett gesperrt zu sein.
  3. Video-Plattformen und Streaming-Anbieter wie Amazon Prime, Netflix, Eurosport, DAZN und weitere sind ebenso nicht erreichbar in der Türkei.

Top 5 Anbieter: VPN für die Türkei

Gründe, die für die Nutzung von VPN in der Türkei sprechen gibt es zuhauf. Doch welcher Anbieter sollte genutzt werden? Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es ein etablierter Provider am Markt sein sollte, der eine schnelle Verbindung und keine Einbußen bei der Geschwindigkeit gewährleistet. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass jener Anbieter Einstiegspunkte in Deutschland anbietet. Das bedeutet, dass der VPN-Anbieter Server in Deutschland besitzt, über welche man sich aus der Türkei einwählen kann.

NordVPN

VPN für die Türkei: NordVPNNordVPN ist nicht nur bei uns der beste Anbieter für VPN für die Türkei, sondern tauch auf zahlreichen weiteren VPN-Bestenlisten auf. In Funktionsumfang und Zuverlässigkeit kann dem Service aus Panama keiner das Wasser reichen. Das Netzwerk von NordVPN deckt aktuell 62 Ländern, was zwar von einigen VPN-Anbietern überboten wird, aber dennoch eine gute Anzahl darstellt. Einiges der wichtigsten Kriterien für einen guten VPN-Anbieter ist das Thema Sicherheit. Diesbezüglich kann NordVPN vollends überzeugen, da NordVPN bezüglich Anonymität und Datensicherheit als Zusatzfunktionen eine Koppelung des VPN mit dem Tor-Netzwerk sowie das Feature „Double VPN“ bietet, bei der die Verbindung über zwei VPN-Server läuft. Damit kann sich der Nutzer sicher im Internet bewegen, auch wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass einer der Server von NordVPN unter Beobachtung steht.

NordVPN zeigt sich selbstbewusst, was die Einsatzfähigkeit in der Türkei betrifft. Der Anbieter kommunizierte zuletzt über seine Webseite, aktiv an der Aufrechterhaltung des Dienstes in der Türkei zu arbeiten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Option “Obfuscated Servers”, welche die VPN-Server tarnt und damit der VPN-Unterdrückung verschiedener Staaten entgeht. Sie ist in den erweiterten Einstellungen zu finden und sollte für die VPN-Nutzung in der Türkei aktiviert werden. Dank dem Abschluss eines mehrjährigen Abos über 2 oder 3 Jahre ist NordVPN sehr preisgünstig und kostet pro Monat unter 3 Euro.

Vorteile:

  • Technisch sehr zuverlässig
  • Tor über VPN
  • Double VPN-Funktion für erhöhte Sicherheit
  • No Logs-Policy, d.h. keine Aufzeichnungen
  • verspricht Türkei-Tauglichkeit

Nachteile:

  • gewisse Funktionen nur auf Englisch verfügbar
NordVPN jetzt ansehen

Surfshark VPN

VPN für die Türkei: Surfshark VPNSurfshark ist zwar ein eher neuerer VPN-Anbieter, kann aber mit vielen Extrafunktionen wie Adblocker und Killswitch (automatisches Blockieren von Daten bei Störungen der VPN-Verbindung) punkten und einem Höchstmaß an Sicherheit dank AES-256-Verschlüsselung. Dabei kostet der Dienst im 2 Jahres-Paket monatlich nicht einmal 2 Euro, was sehr günstig ist. Zusätzlich bietet Surfshark sehr regelmäßig neue Innovationen und Features an, die in dieser Frequenz kein anderen VPN-Anbieter veröffentlicht.

Neben den klassischen einzelnen VPN-Verbindungen bietet Surfshark auf VPN-Kaskaden und Multihop an. Damit wird die gezielte Überwachung von einzelnen Nutzern deutlich erschwert und diese können sich freier und sorgenloser im Internet bewegen. Die normalerweise etwas komplexere Kaskadenauswahl ist dabei bei Surfshark einfach auswählbar und damit jedem Nutzer schnell zugänglich. Einziger Wehrmutstropfen: Die Streaming-Qualität bei Netflix & Co. war im Vergleich leider nur mittelmäßig. Wer damit leben kann und überdies sicher und anonym surfen will, ist mit Surfshark bestens bedient.

Vorteile:

  • hohe Benutzerfreundlichkeit
  • sehr schnelle VPN-Verbindung
  • ständige Neuerungen und Innovationen, die kein anderer VPN-Dienst bietet
  • No Logs-Policy, d.h. keine Aufzeichnungen
  • verspricht Türkei-Tauglichkeit

Nachteile:

  • Qualität beim Streaming nur mittelmäßig
Surfshark jetzt ansehen

PureVPN

VPN für die Türkei: PureVPNPureVPN ist ein Anbieter aus Hong Kong und zählt zu den ältesten und größten VPN-Anbietern auf dem Markt. Er verfügt über ein großes Netzwerk an virtuellen Servern und teilweise auch eigenen Servern. PureVPN vermietet sein Netzwerk ebenfalls an andere VPN-Anbieter, welche dann unter eigenem Namen auftreten. Daraus ergeben sich einige Vorteile, wie die Anzahl der vielen Server zur Auswahl aber auch Nachteile, die mit der Konstanz und Stabilität der Geschwindigkeit zu tun haben. Mit mehreren Millionen aktiven Nutzern ist PureVPN außerdem ein sehr großer Anbieter weltweit.

PureVPN zählt insgesamt gesehen zu den VPN-Anbietern aus dem oberen Regal: In Sachen Technik, Geschwindigkeit und Serveranzahl bleiben kaum Wünsche offen. Auch Streaming-Fans kommen auf ihre Kosten. Bei der Geschwindigkeit gibt es jedoch Abzüge in der B-Note: Häufige Verbindungsabbrüche und durchwachsene Geschwindigkeitseinbußen trüben das ansonsten solide Bild von PureVPN etwas. Kritikwürdig ist ebenfalls der sperrige und veraltete Desktop-Client.

Vorteile:

  • großartige Server-Infrastruktur
  • übersichtliche mobile Apps
  • 24/7 Live-Chat
  • No Logs-Policy, d.h. keine Aufzeichnungen
  • verspricht Türkei-Tauglichkeit

Nachteile:

  • Desktop-Client sollte überarbeitet werden
PureVPN jetzt ansehen

ExpressVPN

VPN für die Türkei: ExpressVPNExpressVPN existiert seit 2009 und hat seinen Hauptsitz auf den britischen Jungferninseln, also fernab von den Überwachungsnetzwerken der USA. Mittlerweile unterhält der Anbieter in 94 Ländern Server. Mit dieser Zahl kann keiner der großen Konkurrenten mithalten. Somit verbindet ExpressVPN eine starke technische Infrastruktur mit einer benutzerfreundlichen Software für die gängigen Betriebssysteme auf Desktop und Mobilgeräten. Einziger Nachteil ist der vergleichsweise hohe Preis. Im Jahresvertrag kostet der Monat über 8 US-Dollar, was im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich viel ist.

ExpressVPN verspricht auf der Webseite ausdrücklich, in der Türkei vollumfänglich zu funktionieren. Die türkische Regierung ging in der Vergangenheit bereits mehrfach gegen VPN-Anbieter wie ExpressVPN vor, diese lassen sich aber nicht davon abhalten, ihren Service aufrechtzuerhalten. Dafür spricht auch ein weiteres starkes Vertrauenssignal für ExpressVPN: Im Januar 2017 beschlagnahmte die türkische Polizei mehrere Server des Unternehmens aufgrund von laufenden Ermittlungen. Die Behörden konnten jedoch keine verwertbaren Daten entdecken, was beweist, dass der Anbieter dank seiner No Logs-Policy nichts speichert, was Nutzer verraten könnte.

Vorteile:

  • Technisch zuverlässig
  • hohe Benutzerfreundlichkeit
  • No Logs-Policy, d.h. keine Aufzeichnungen
  • verspricht Türkei-Tauglichkeit

Nachteile:

  • etwas höherer Preis als bei vielen Mitbewerbern
ExpressVPN jetzt ansehen

VyprVPN

VPN für die Türkei: VyprVPNHinter VyprVPN steckt ein Unternehmen namens Golden Frog mit Sitz in der Schweiz. Aufgrund der hohen Datenschutzstandards und der geografischen Nähe ist dies schon mal ein Vorteil gegenüber vielen anderen VPN-Anbietern für die Türkei. Generell setzt VyprVPN einen Schwerpunkt bei der Datensicherheit. Das Unternehmen hat sich seine No Logs-Policy von einem unabhängigen IT-Sicherheitsunternehmen bestätigen lassen und verwendet eine eigene Technologie namens „Chameleon“, um die Nutzung eines VPN im Internet zu verschleiern.

Wie auch die anderen VPN-Anbieter in unserem Ratgeber verspricht VyprVPN die Verfügbarkeit in der Türkei auf seiner Webseite. Anscheinend träten nur sehr selten Sperren auf, die von VyprVPN aber umgehend umgeht werden können. Somit bietet sich der VPN-Dienst aus der Schweiz als nützliche Option für den Türkei-Urlaub an.

Vorteile:

  • Standort in der Schweiz
  • Hohe Datensicherheit
  • No Logs-Policy, d.h. keine Aufzeichnungen
  • verspricht Türkei-Tauglichkeit

Nachteile:

  • Nicht so schnell wie die Konkurrenz
VyprVPN jetzt ansehen

 


Fazit: VPN für die Türkei

Schon nur, wer in der Türkei auf Wikipedia in der einheimischen Landessprache zugreifen möchte, wird dazu ein VPN oder eine vergleichbare Lösung suchen müssen.

Das gilt für Einwohner der Türkei ebenso wie für Urlauber und Geschäftsreisende gleichermaßen, denn nur so können die individuelle Privatsphäre und Internetfreiheit gewahrt werden. Noch viel wichtiger ist eine VPN-Lösung für jeden, der sich im türkischen Internet kritisch äußern oder politisch betätigen will und dazu auf Anonymität angewiesen ist.

Trotz staatlicher VPN-Sperren können mehrere VPN-Anbieter, wie die in unserem Ratgeber vorgestellten, ihr Angebot für die Türkei aufrechterhalten. Sie bewerben und versprechen es zumeist auf ihren Webseiten und bieten dementsprechend bei Problemen auch Hilfestellung in Form von Support an. Natürlich bietet es sich auch an, die verschiedenen Anbietet erst einmal zu testen, denn alle VPN-Anbieter in unserem Ratgeber bieten eine Geld-zurück-Garantie.