Insights

Wie gut ist das Internet in Deutschland?

Das ist eine Frage, zu der wohl jeder Deutsche seine eigene Meinung hat.

Wir haben im Frühsommer 2021 eine Umfrage zu “Germanys next Internet-Entwicklungsregion” gestartet.

Bei der Umfrage mussten die Befragten angeben, in welchem Bundesland sie wohnen und wie zufrieden sie mit ihrer eigenen Internetverbindung sind. Außerdem gab es die Möglichkeit, Verbesserungswünsche zu äußern.

Die Beteiligung an der Umfrage war hoch: Zwischen 14.06.2021 und 04.12.2021 nahmen 184 Menschen aus allen Bundesländern Deutschlands teil. Die meisten Antworten bekamen wir aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen, Bayern und Rheinland-Pfalz. Das sind auch die Bundesländer, die wir uns im Folgenden genauer ansehen werden.

Für die restlichen Bundesländer kamen nicht genügend Antworten zusammen, um sie im Detail analysieren zu können. Die Antworten aus diesen Bundesländern flossen aber ebenso in den Gesamt-Überblick über ganz Deutschland mit ein.

Im folgenden Insights-Artikel fassen wir die Ergebnisse aus der Umfrage zusammen und küren die Bundesländer mit den besten und schlechtesten Bewertungen. Außerdem sehen wir uns an, welche Verbesserungsvorschläge unsere Leser gegeben haben.

Situation in ganz Deutschland

Wie sieht es mit der Internetzufriedenheit in ganz Deutschland aus?

Bei der allgemeinen Umfrage fiel vorrangig auf, dass so richtig zufrieden nur ein kleiner Teil der Deutschen ist.

Drei Viertel der Antworten fielen auf “Geht so”, “Nicht zufrieden” und “Gar nicht zufrieden”. Nur ein Viertel stimmte für die positiveren Auswahlmöglichkeiten.

Fahre mit der Maus über den Chart, um die genauen Prozentwerte zu sehen.

Situation in Nordrhein-Westfalen

Die meisten Antworten bekamen wir aus Nordrhein-Westfalen.
Im Vergleich zu Gesamtdeutschland gab es mehr positive Bewertungen der eigenen Internetverbindung.

Situation in Baden-Württemberg

Auch aus Baden-Württemberg kamen viele Antworten.
Dabei fiel auf, dass das Bundesland auf Platz 2 der negativsten Bewertungen liegt. Nur in Bayern war die Summe von “Nicht zufrieden” und “Gar nicht zufrieden” höher.

Die Summe von “Nicht zufrieden” und “Gar nicht zufrieden” liegt in Baden-Württemberg bei 55%.

Situation in Sachsen

Auch Menschen in Sachsen haben sich an der Umfrage beteiligt.
Dabei ist besonders das “Gar nicht zufrieden” Kuchenstück sehr groß.

Situation in Niedersachsen

Noch größer als in Sachsen ist der Anteil der “Gar nicht zufrieden”-Antworten in Niedersachsen.
“Sehr zufrieden” oder “Zufrieden” sind hier nur ca. 24%.

Situation in Bayern

Bayern ist nach NRW das zweitbevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands.
Somit ist es kein Wunder, dass wir auch aus Bayern genügend Antworten bekamen.
Auffällig: Kein einziger Umfrageteilnehmer aus Bayern entschied sich für “Sehr zufrieden”.
Mit 62,5 % ist die Summe von “Nicht zufrieden” und “Gar nicht zufrieden” unter allen untersuchten Bundesländern am höchsten.

Situation in Rheinland-Pfalz

Das Ergebnis aus Rheinland-Pfalz zeichnet sich durch viele “Geht so”-Antworten aus.
Nahezu die Hälfte aller Umfrage-Antworten fällt darauf.

  • Die meisten Antworten auf die Umfrage bekamen wir aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen.
  • Die Bundesländer in der Liste wurden nach der Summe der positiven Antworten (“Sehr zufrieden” und “Zufrieden”) geordnet.
  • Unter den 6 genauer ausgewerteten Bundesländern ist somit NRW an erster Stelle und Rheinland-Pfalz auf dem letzten Platz.
  • Geht es nach der Summe der negativen Antworten (“Nicht zufrieden” und “Gar nicht zufrieden”), dann erreicht Bayern den Negativ-Rekord. Hier liegt die Summe der Negativbewertungen bei 62,5 %.

Die restlichen deutschen Bundesländer haben wir nicht in die Zusammenfassung der Umfrage aufgenommen.
Das liegt daran, dass wir weniger als 15 Antworten pro Bundesland bekommen haben.
Eine statistische Signifikanz ist somit aus unserer Sicht nicht gegeben.

Stimmen aus der Umfrage

Was wünschen sich Menschen von der Politik?
Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?
Im Folgenden werfen wir einen Blick auf eine Auswahl von Verbesserungsideen, die wir von den Umfrageteilnehmern erhalten haben.

Der Glasfaser-Ausbau muss beschleunigt werden!
Die Bauphasen sind viel zu langsam.

Es müssen endlich auch ländliche Regionen und Randbereiche erschlossen werden.

In unserer Straße in Duisburg wurden in den letzten Jahren so viele Straßenreparaturen vorgenommen. Da hätte man schon längst ein Glasfaser-Kabel verlegen können.

Das Internet muss am Land nicht nur mit LTE, sondern per Kabel (Glasfaser) ausgebaut werden. Nur so kann jeder Haushalt eine gute und stabile Verbindung haben.

Die Internetstabilität muss deutlich verbessert werden. Obwohl ich die Telekom nutze, bricht die Verbindung dauernd ab.

Auch Menschen mit geringem Einkommen sollten Zugang zu schnellerem Internet bekommen. Vieles ist verbesserungswürdig. 

Fazit: Wie gut ist das Internet in Deutschland?

Wie die Umfrage zeigt, gibt es in der Bundesrepublik noch viel zu tun.

Die größte Summe an positiven Ergebnissen gab es mit 35,4 % in Nordrhein-Westfalen. 

Die niedrigsten positiven Werte gab es in Bayern (in Summe 12,5 %) und in Rheinland-Pfalz (in Summe 11,8 %), wobei Bayern mit 62,5 % schlechten Bewertungen den Negativ-Rekord hält. In keinem anderen Bundesland gab es so viele “Nicht zufrieden” oder “Gar nicht zufrieden”-Stimmen.

 Anzumerken ist, dass auch auf gesamtdeutscher Ebene nur ein Viertel “Sehr zufrieden” oder “Zufrieden” ist.

Was die Verbesserungsvorschläge betrifft, fällt auf, dass die meisten Menschen einen besseren Internet-Ausbau am Land fordern. Dies kann jedoch nicht nur durch LTE, sondern auch durch Glasfaser erfolgen. Weiters scheinen viele Menschen den Eindruck zu haben, dass der Ausbau viel zu träge und langsam vonstattengeht, obwohl von der Politik etwas anderes behauptet wird. 

Methodik:

  • Zwischen 14.06.2021 und 04.12.2021 wurden 184 Besucher der Webseite mobilewlanrouter.net zur Zufriedenheit mit ihrer Internetverbindung befragt.
  • Dazu wurde ein Google Formular verwendet.
  • Neben dem Bundesland konnte auch die Zufriedenheit auf einer 5-stelligen Skala angegeben werden.
  • Außerdem durften die Nutzer zusätzliche Verbesserungsvorschläge äußern.
  • Auf dieser Seite wird das deutsche Gesamtergebnis, sowie Ergebnisse aus den 6 Bundesländern mit den meisten Umfrage-Teilnehmern veröffentlicht.