Die besten Gaming Router 2018

Gaming Router 2018Gamer, die vornehmlich online aktiv sind, haben es nicht immer leicht. Multiplayer-Modi sind mittlerweile zwar in fast jedem Spiel integriert, doch oftmals trifft man dort auf Mitspieler, mit denen es aufgrund des hohen Lags einfach keinen Spaß macht. Noch schlimmer wird es, wenn man selbst derjenige ist, bei dem die Wlan Verbindung nicht ausreichend Leistung bietet. Eine elegante Lösung sind die Gaming-Router. Was sie bringen, wie viel sie kosten und ob sie sich lohnen, haben wir hier zusammengefasst.

Was bieten die speziellen Wlan Router für Gamer?

Quelle: ASUS North America via Twitter

Ein guter Gaming Router ist entscheidend. Vor allem dann, wenn man sein Spiel etwas professioneller als viele andere betreibt, will man sich nicht mit Problemen an der Hardware herumschlagen.

Viele Unternehmen bieten genau dafür eine Lösung an: den Gaming Router. Diese Router wurden speziell dafür produziert, den Netzwerkverkehr von Spielen zu priorisieren, während anderen Prozessen im Hintergrund weniger Ressourcen zugestanden werden.

So werden etwa von anderen Personen im selben Netz gestreamte Filme oder Downloads nicht zum Hindernis für das eigene Spiel. Diese Funktion ist als QoS – kurz für Quality of Service – bekannt und findet sich in allen Beschreibungen solcher Router. Während LAN Verbindungen noch immer am besten für das Gaming geeignet sind, kann die Verfügbarkeit nicht immer gewährleistet werden. Deshalb kommt es beim richtigen Wlan Router auf die neueste Technologie an, welche grundlegend vorhanden sein sollte. Momentan lautet die schnellste verfügbare Option 802.11ac.

Vorteile für Poker und andere Casinospiele

Die Produkte setzten vor allem auf die wichtigsten Eigenschaften, die beim Gamer im Vordergrund stehen, ob Anfänger oder nicht. Man stelle sich nur vor, man spielt gerade eine Runde Poker, doch dann fangen kurz vor dem Ende die Probleme an und das Spiel beginnt mit unsäglichem Lag.

Die Regeln sind dabei komplett unnachgiebig und werden einen zur Niederlage treiben, sodass ein möglicher Bonus früher oder später verloren ist. Den richtigen Router zu wählen fällt definitiv in die gewusst-wie Kategorie und ohne die richtigen Tipps und Tricks sollte vor allem kompetitives Spiel nicht begonnen werden.

Die Wlan Router sorgen einerseits für die oben erwähnte stabile Verbindung, unabhängig von anderen ressourcenaufwändigen Prozessen im selben Netzwerk. Dann soll jene Verbindung nochmals deutlich schneller werden, als dies beim durchschnittlichen Wlan-Router von den diversen Anbietern der Fall ist. Selbst die Reichweite des Routers ist in vielen Tests oft signifikant höher, als bei anderen Geräten.

Die besten Produkte auf dem Markt

Quelle: 9to5Toys via Twitter

Eine einfache Suche bei bekannten Webseiten sorgt schnell für eine Überladung des unerfahrenen Suchenden. Was ist der richtige Wlan-Router und lohnt sich dieser Preis wirklich? Genau deshalb gibt es hier noch kurz zusammengefasst die besten Produkte, die momentan auf dem Markt zu finden sind. Der Asus RT-AC86U ist vor allem für wirklich leidenschaftliche Gamer geeignet und wartet mit einer starken Geschwindigkeit von 802.11ac: 1.734 Mbps auf. Dazu gibt es ein adaptives QoS, mehr als genug Anschlüsse (etwa viermal Ethernet) und AiDisk. Für rund 200€ hat der Spaß jedoch auch seinen Preis.

Etwas günstiger und bereits ab rund 150€ zu haben ist der Zyxel Armor Z2 AC2600. Er bietet noch mehr Speed – 802.11ac: 2.167 Mbps, ebensovviele externe Anschluss-Möglichkeiten, kann jedoch kein adaptives QoS oder AiDisk anbieten. Andererseits wird eine hervorragende Software zur Traffic-Analyse mitgeliefert und nicht allzu viele aktuelle Geräte nutzen Quad-Stream 802.11ac. Insofern handelt es sich auch hier zweifellos um ein lohnenswertes Produkt.

Zu guter Letzt noch ein Blick auf einen dritten Anbieter. Mit dem Netgear Nighthawk X4S VDSL/ADSL Modem Router D7800 gibt es einen Allrounder, der eine erstklassige kabellose Leistung abliefert. Während Geschwindigkeit und Anschlüsse gut sind, fehlt für Top-Geschwindigkeit eine Zusatzhardware. Mit einem dynamischen QoS-System gibt es für den Gamer trotzdem alles, was er benötigt.