Hotspot funktioniert nicht? Tipps & Tricks zur Fehlerbehebung am Smartphone

Hotspot funktioniert nicht? Lösungen für das Problem...Du möchtest dein iPhone oder Android Smartphone als persönlichen Hotspot nutzen, es funktioniert aber einfach nicht? In diesem Beitrag möchten wir dir dabei helfen, den persönlichen Hotspot so einzustellen, dass alles glatt läuft!

  1. Funktioniert das normale Wlan auf deinem Handy? Wenn nicht, könnte deine Wlan Antenne defekt sein…
  2. Hast du das Passwort korrekt eingegeben? Notfalls kannst du das Passwort „1234567890“ auf dem Handy als Hotspot-Passwort einstellen und dann auf dem anderen Gerät noch einen Verbindungsversuch starten.
  3. Schaue nach, ob es für die Firmware deines Smartphones Updates gibt. Oft beheben diese Probleme mit den Wlan-Funktionen des Handys.
  4. Versuche es mit einem einfachen Neustart des Gerätes. Das wirkt oft Wunder.
  5. Notfalls empfiehlt es sich auch, das Smartphone auf den Werkszustand zurückzusetzen. Dabei gehen jedoch alle gespeicherten Daten verloren.

Wir haben übrigens schon einmal einen Beitrag zum Thema „Wie richte ich einen Hotspot richtig ein?“ geschrieben.

Haben dir diese Tipps immer noch nicht weitergeholfen? Hotspot funktioniert nicht? Wenn du auf Verbindungsabbrüche mit Smartphone Hotspots in Zukunft verzichten möchtest, empfehlen wir dir einen mobilen Wlan Router. Diese sind extra für den Gebrauch als „Hotspot“ gedacht, haben eine lange Akkulaufzeit und bieten viele weitere Vorteile im Vergleich mit normalen Smartphones. Smartphones sind normalerweise nicht für den intensiven Gebrauch als persönlicher Hotspot gedacht.

Alternativen zum Smartphone Hotspot

Wenn du auch ohne Smartphone mobil ins Internet kommen möchtest, bieten sich dir verschiedene Alternativen an.

Internet Stick

Für Notebooks eignen sich Internet Sticks perfekt. Du kaufst dir einen Stick mit Tarif (Angebote hier). Der Stick wird an einen freien USB-Port deines Gerätes angesteckt. Schon hast du mobiles Internet für überall, wo es ein Handynetz gibt. Praktisch, schnell installiert, perfekt für Anfänger geeignet. Leider erstellt ein Internet Stick kein Wlan Netzwerk, es kann also nur ein Gerät ins Internet.

Mobiler Wlan Router

Wie schon oben erwähnt: Der mobile Wlan Router eignet sich perfekt für den Aufbau eines Wlan Netzwerkes unterwegs. Im Gerät steckt eine SIM-Karte mit Datentarif, die du dir seperat besorgen kannst. Du schaltest das Gerät ein und schon hast du einen Hotspot (Wlan Netzwerk). Mit deinem Notebook/Tablet/Smartphone/… kannst du dich nun damit verbinden und ins Internet einsteigen.